Fachberater und Projektleiter

Dirk Ziegemeyer Profilfoto

Über mich

Als selbständiger Fachberater und Projektleiter unterstütze ich Banken und andere Finanzdienstleister bei Projekten zur Bankenaufsicht, zum Risikomanagement und zum Meldewesen. Zwanzig Jahre Berufserfahrung in der Bankenbranche – zunächst bei der Bundesbank, anschließend in der Beratung deutscher und internationaler Banken – prägen meine Projektarbeit bis heute.

FRM-Certificate

Ich bin Mitglied der Global Association of Risk Professionals (GARP) und seit dem Jahr 2002 von ihr als Financial Risk Manager (FRM®) zertifiziert.

Für meine Kunden übernehme ich Projekte, die getrieben sind von aufsichtsrechtlichen Vorgaben etwa der deutschen und europäischen Bankenaufsicht und die deren Implikationen für das Risikomanagement und das Meldewesen analysieren und umsetzen. Ich unterstütze über die gesamte Projektlebensdauer – von der Vorstudie über die Fachkonzeption bis zur erfolgreichen Implementierung. Mein Steckenpferd sind die „Business Rules“ zur Formulierung komplexer fachlicher Anforderungen in IT-Umsetzungsprojekten.

Berufserfahrung

2012 bis heute: ZIEGEMEYER Consulting

Fachberater und Projektleiter in Projekten zur Bankenaufsicht, zum Risiko-Management und zum Meldewesen für Banken und andere Finanzdienstleister

2001 bis 2012: BearingPoint GmbH, Frankfurt/Main

Leitung von Projekten in den Bereichen Risiko-Management, Bankenaufsicht und Meldewesen sowie Weiterentwicklung des entsprechenden Geschäftsfeldes

1997 bis 2000: KPMG Consulting GmbH

Fachliche Verantwortung für Konzeption, Implementierung und Tests in der Entwicklung der Standardsoftware ABACUS zur Erstellung von Meldungen der Banken an die deutsche Bankenaufsicht; Kundenprojekte im Bereich Risikomanagement mit den Schwerpunkten Kreditrisiko, Basel II und Risk-IT; Mitwirkung beim Aufbau der Kompetenzgruppe Data Warehousing

1992 bis 1997: Deutsche Bundesbank

Tätigkeit in den Bereichen Zahlungsverkehr, Kreditvergabe und Bankenaufsicht

Ausbildung

4/1993 bis 3/1996: Fachhochschule der Deutschen Bundesbank
Fachrichtung: Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH)
Schwerpunkt: Bankwesen

Zertifikate

FRM-Certificate

Financial Risk Manager (FRM®, 2002)
Global Association of Risk Professionals (GARP)